top of page

(Unter)Schriften Komponistinnen / 
Female Composers' Writings & Signatures

Weibliche Komponistinnen sind weniger zahlreich und berühmt als ihre männlichen Kollegen. Um sie zu ehren, suchte ich ihre Namen auf Wikipedia. Ich kreierte ihre Unterschriften auf Notenpapier, das ich dann faltete. Vertikal gesehen, ähneln sie Insekten. Um 1900 war das Sammeln und Transformieren von Unterschriften ein beliebtes Gesellschaftsspiel, und man bezeichnete die Resultate als “Geister” seiner Freunde. Für die Ausstellung „Papier und Klang“, organisiert vom Haus des Papiers in Berlin (7. Juli – 3. September 2023), habe ich diese Serie aktualisiert und im Willy-Brandt-Haus als Unterschriftenwand unter den Titel The Ghost of Female Composers präsentiert. Ergänzt wurde das sichtbare Werk durch eine Komponistinnenlitanei, vorgelesen von Mylene Ben Osman und im Internet (https://www.youtube.com/watch?v=zHCE6npOuME) über einen QR-Code zugänglich.

 

I wanted to honor female composers, who are less numerous and famous than their male counterparts. Searching them out on Wikipedia, from the Middle Ages to the present, I invented signatures for them. These I wrote down on music paper and duplicated smmetrically by folding. Seen vertically, the signatures become images and resemble insects. Collecting and transforming signatures was a popular parlor game around 1900 and the result was said to represent the “ghosts” of one’s friends. For the exhibition “Papier und Klang” (Paper and Sound), organized by Haus des Papiers in Berlin (7 July – 3 September 2023), I updated this series and presented it in the Willy-Brandt-Haus as a wall of signatures under the title The Ghost of Female Composers. The visible work was complemented by a Komponistinnenlitanei (Litany of Female Composers), read aloud by Mylene Ben Osman and accessible on the internet (https://www.youtube.com/watch?v=zHCE6npOuME) via a QR-Code.

bottom of page