Studio Cascina Garbald, Castasegna, März 2022
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Meine grossformatigen Scherenschnitte enthalten eine Vielzahl an narrativen Elementen, welche die Phantasie stimulieren und die Betrachter auffordern, sie zu erkennen und weiterzuentwickeln. Dies entspricht dem Begriff der ‚potentiellen Bildern‘ und dem Phänomen der kreativen Interaktion zwischen Künstler, Kunstwerk und Publikum, die Dario Gamboni als Kunsthistoriker seit Jahren erforscht.
Während dem Aufenthalt im Studio Cascina Garbald haben wir an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet, nämlich ein Künstlerbuch à quatre mains, das Scherenschnitt (Gesamtkomposition und Details) und Text spielerisch verbindet. Der Text ist keine kunsthistorische Analyse der Bilder sondern ein Versuch, ihre visuelle Mehrdeutigkeit zu erläutern und ihr erzählerisches Potential zur Geltung zu bringen. Das Resultat ist ein experimenteller Dialog von Bild und Text und wurde 2023 vom Verlag Cohen & Cohen in Paris unter dem Titel "Robe-à-Raies et Robe-à-Carreaux" veröffentlicht.
My large-format paper cuttings contain a multitude of narrative elements that stimulate the imagination and invite the viewer to identify figures and scenes and to develop them further. This corresponds to the concept of 'potential images' and the phenomenon of creative interaction between artist, artwork and audience, which Dario Gamboni has been researching for years as an art historian.
During the residency at Studio Cascina Garbald, we worked on a joint project, namely an artist's book à quatre mains, which playfully combines paper cuttings (overall composition and details) and text. The text is not an art-historical analysis of the images but an attempt to express their visual ambiguity and bring out their narrative potential. The result is an experimental dialog between image and text and was published by Cohen & Cohen in Paris under the title 'Robe-à-Raies et Robe-à-Carreaux' in 2023.